Samstag, 23. Oktober 2010

Der Bauernmarkt in der Haga Nygatan in Göteborg

Solange die Witterung es im Herbst zulässt und die Landwirte in der Umgebung Göteborgs noch in Ihren Gärten und auf den Feldern ernten können, findet man jeden Samstag an der Haga Nygatan im Göteborger Stadtteil Haga den Bauernmarkt, der so manches Jahr selbst Ende Oktober noch von Interesse sein kann.


Bauernmarkt in der Haga Nygatan bedeutet für die Bewohner Göteborgs vor allem frisches Gemüse zu finden, das hier direkt von von Bauern verkauft und nicht erst bei Zwischenhändlern in Kühlhallen gelagert wird. Das Angebot ist sehr vielseitig, jedoch immer der Jahreszeit angepasst, was auch dazu führt, dass viele Göteborger bereits sehr früh am Morgen an den Ständen sind und dann für die ganze Woche einkaufen.


Die Idee des Bauernmarkts in der Haga Nygatan entstand vor allem dadurch, dass immer mehr Göteborger Ware suchen, die in nächster Umgebung angebaut wird und nicht erst mit Lastwagen durch mehrere Länder transportiert wird. In der Nähe angebaut ist natürlich ebenfalls relativ, da einige der Landwirte, die man in Haga findet, bis zu 250 Kilometer von Göteborg entfernt ihre Güter haben, wenn auch noch im Västra Götaland.


Auch wenn der Bauernmarkt in Haga nicht den Anspruch stellt biologisch angebautes Gemüse und entsprechende Früchte zu bieten, so wird dennoch etwa die Hälfte der Produkte auf natürliche biologische Weise angebaut. Im Zweifel reicht es den Verkäufer zu fragen auf welche Weise er sein Gut bewirtschaftet. Dort angebotenes Fleisch durchlief natürlich die offiziellen Kontrollen.


Auf dem Bauernmarkt in Haga findet man natürlich nicht nur Gemüse und Früchte, sondern auch andere Produkte, die man sonst nirgends in der Stadt finden kann. Viele der Bauern bieten selbstgemachte Marmelade, frisch gebackenes Brot oder selbst Heidelbeeressig an. Einige von ihnen greifen bei ihren Rezepten zu alten Traditionen und bieten daher Produkte, die man nur noch in Haga findet.

Copyright Text und Fotos: Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen