Donnerstag, 14. Oktober 2010

Die Bostadsmässan 2010 in Göteborg

In Göteborg, wie auch in ganz Schweden, spielen Eigentumswohnungen nach schwedischem Modell eine bedeutende Rolle. Nicht nur Neubauten werden sehr häufig nach diesem Modell erbaut, sondern auch ältere Gebäude werden sehr häufig in Bostadsrättswohnungen umgewandelt, was bedeutet, dass die Bewohner zwar die Wohnung besitzen, sämtliche Arbeiten und die laufenden Kosten dann in monatlichen Zahlungen, teils in beträchtlicher Höhe, leisten müssen.


Die Bostadsrättsmässan, die vom 14. bis zum 16. Oktober in der Svenska Mässan in Göteborg stattfindet, richtet sich zum Teil an die Besitzer dieser Eigentumswohnungen, vor allem jedoch an die Verwalter entsprechender Gebäude oder Wohnkomplexe und Baufirmen, die in Wohnungen nach Bostadsrätt setzen. Obwohl dieser Markt in Schweden eine astronomische Höhe erreicht, findet man auf der Bostadsrättsmässan in Göteborg bisher relativ wenige ausländische Anbieter.


Das Leitthema der Bostadsrättsmässan 2010 ist Energie sparen, zukunftsweisendes Wohnen und Komfort, auch wenn man dieses Thema nirgends direkt beworben sieht. Zahlreiche der Anbieter haben jedoch eine Lösung zur Einsparung von Energie oder der optimalen Nutzung vorhandener Energie parat. Zwischen optimal isolierten Fassaden bis zu verglasten Balkonen findet man jeden Anreiz des umweltgerechten Bauens und Renovierens.


Während ein klimagerechtes Modellhaus alle problematischen Aspekte eines Hauses mit einfachsten Worten und Demonstrationen erklärte, wo selbst der richtige Standort des Kühlschranks und des Mikrowellenherdes besprochen wird, greifen einzelne Stände vor allem die Probleme von Heizung, Warmwasser oder Abfallbeseitigung auf, wobei jeder Stand mit Zahlenbeispielen aufwarten kann und über die jüngsten Bestimmungen Europas in ihren Gesprächen hinweisen.


Auf zwei Bühnen werden während der dreitägigen Messe für Eigentumswohnungen im stündlichen Rhythmus Vorträge und Podiumsdiskussionen veranstaltet, die von alle Themen handeln, die für diese Wohnkomplexe von Interesse sein können. Hier wird über die Computersteuerung in modernen Häusern geredet wie über die gemeinsame Anlage von Grünflächen, Kinderspielplätzen, die Absicherung von Gebäuden oder die ideale Finanzierung.

Copyright Text und Fotos: Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen