Freitag, 5. November 2010

Verleihung des Torsten och Wanja Söderbergs Pris in Göteborg

Am späten Nachmittag des 5. Novembers wurde in der Aula der Göteborger Universität der diesjährige Torsten och Wanja Söderbergs Pris an die Designergruppe FRONT vergeben, die aus den drei Designern Charlotte von der Lancken, Sofia Lagerkvist und Anna Lindgren besteht. Die drei jungen Künstlerinnen wurden damit mit dem weltweit bedeutendsten Designpreis ausgezeichnet.

Michele Collins leitet die Showbegleitung ein

Der Torsten och Wanja Söderbergs Pris wurde 1992 vom Ehepaar Söderberg gestiftet und 1994, zum hundertsten Jahrestag von Torsten Söderberg, erstmals vergeben. Die Preisvergabe findet jeweils, zusammen mit einer Ausstellung im Röhsska Museum, in Göteborg statt und würdigt die herausragendste Leistung Skandinaviens in den Bereichen Design, Mode und Kunsthandwerk.

Ted Hesselbom, Lars Backström
Charlotte von der Lancken, Sofia Lagerkvist, Anna Lindgren

Die Preisträger wurden von Museumsdirektoren der fünf nordischen Ländern ausgewählt, wobei der Torsten och Wanja Söderbergs Preis mit einer Million Kronen der weltweit größte Preis in den Kategorien Design, Mode und Kunsthandwerk ist. Begleitet wird der Preis von einer jeweils am 6. November im Röhsska Museum beginnenden Ausstellung mit Werken der jeweiligen Preisträger.

Negar Zarassi als spanische Schönheit

Der diesjährige Torsten och Wanja Söderbergs Preis wurde vom westschwedischen Landshövding Lars Bäckström überreicht, wobei die Laudatio von Universitätsrektorin Pam Fredman, den Verwaltern der Stiftung Söderberg sowie dem Intendenten und dem Direktor des Röhsska Museums gehalten wurden, die in ihren Reden auch die hervorragenden Leistungen des Designertrios hervorhoben.

Keramikdesign der Gruppe FONT

Die Preisvergabe wurde von einem amüsanten musikdramatischem Happening von Lehrern und Studenten der Hochschule für Szene und Musik in Göteborg, unter der künstlerischen Leitung von Gunilla Gårdfeldt, begleitet, die mit ihrer Einlage noch in der Halle der Universität begannen und mit ihren Darstellung, unterbrochen von den verschiedenen Rednern, bis zum Abschluss der Feierlichkeiten fortsetzten. Nach Abschluss der Feierlichkeiten präsentierte die Gruppe FONT ihre Ausstellung im Museum.

Copyright Text und Fotos: Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen