Sonntag, 5. September 2010

Gröna Rehab im Botanischen Garten in Göteborg

Das Jahr 2010 wurde im Botanischen Garten in Göteborg als das Jahr der Gesundheit (hälsans år) ausgerufen, was in Verbindung mit der Installation Gröna Rehab am Eingang des Gartens, Vorträgen und Aktivitäten der westschwedischen Gruppe Gröna Rehab verbunden ist.


Gröna Rehab ist ein Programm, das Personen mit stressbezogenen Krankheiten zurück ins Arbeitsleben führen soll und auch bei Risikofällen angewandt wird, damit es gar nicht erst zu einem Krankheitsbild kommt. Das Programm Gröna Rehab besteht sein 2006 in Zusammenarbeit mit dem Botanischen Garten und hat seinen Standort im Lilla Änggården, einem Teil des Naturschutzgebietes Änggårdsbergen.


Die Installation am Eingang des Botanischen Gartens verbindet Wissenschaft und Heilung durch die Natur und wurde von Eva-Lena Larsson, zusammen mit den Mitarbeitern von Gröna Rehab, entwickelt und aufgebaut und bietet eine Mischung aus wissenschaftlicher Forschung und der Anwendung der Natur als heilender Ruhepol, der zur Ausgeglichenheit führen soll.


Die Einrichtung in der grünen, bzw. bunten Umgebung des Botanischen Gartens besteht nicht nur aus Gewächsen mit Nischen, geheimen Wegen und einer Auswahl an Blumen, sondern auch einer Einrichtung, die bei Krankengymnastik angewendet werden kann und wo Töne und Laute eine Rolle spielen.


Gröna Rehab ist keine Ausstellung, die man betrachtet, sondern ist Teil eines gesamten Programms, das nach Gesprächen mit Fachkräften und in Zusammenarbeit mit Psychologen und Therapeuten seine Bedeutung findet. Auch wenn die Atmosphäre der Installation Gröna Rehab jedem Besucher Entspannung bietet, so sollte man nicht vergessen, dass Gröna Rehab auch Gespräche, Gartenarbeit, Wanderungen in der Natur und andere Aktionen beinhaltet.

Copyright Text und Fotos: Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen