Samstag, 17. Oktober 2009

Sjöbacka, Göteborg zwischen Fiskebäck und Önnered

Sjöbacka, ein Gebiet am Wasser zwischen Fiskebäck und Önnered, ist wenig bekannt in Göteborg, außer bei jenen, die an einem der beiden anliegenden Freizeitbootshäfen ihre Boote liegen haben. Und dennoch bietet Sjöbacka grüne Wiesen, Felsen, Wasser und jede Art von Freizeitvergnügen.


Natürlich dominiert, wie überall in der Nähe des Meeres, auch in Dansholmen, einem Teil von Sjöbacka, das Leben am Wasser. Nahtlos gehen die Stugor und Sjöbodar von Fiskebäck über in jene von Önnered und eine Bootsbrücke reiht sich an die andere. Selbst die beiden Inseln Lilla Rösö und Hyndekullarna dienen nur dem Bootstourismus und dem lokalen Fischfang.


Ein Wanderweg führt, fast ständig dem Wasser entlang, von Fiskebäck bis nach Önnered und verbindet damit die Stadtteile Älvsborg und Tynnered miteinander. Wenn im Winter die Wiesen von Dansholmen zu feucht werden für ein Picknick, so kann man sich auf die Anhöhen des Slottsbergets begeben und von dort aus beim Essen auch gleichzeitig die herrliche Aussicht genießen.


Im Sommer findet man in Sjöbacka zahlreiche Baumarten, Moose und alle typischen Pflanzen des westschwedischen Küstengebietes. Vogelbeeren, Himbeeren, Brombeeren und Wacholderbeeren bieten auch den Vögeln der Umgebung eine reichhaltige Nahrung und lässt die unterschiedlichen Arten auf den Anhöhen von Sjöbacka nisten.


Sjöbacka bietet aber auch jedem Freizeitsportler seine Aktivität, denn Joggen, Nordic-Walking, Radfahren, Fußball spielen, reiten oder ganz einfach Drachen steigen lassen gehören zu den regelmäßigen Aktivitäten eines Wochenendes in Sjöbacka.

Copyright Text und Fotos: Herbert Kårlin

1 Kommentar:

  1. Klingt nach einem wunderschönen Herbsttag, den Ihr gestern hattet. Hier war alles grau in grau, wie schon die letzten Tage.
    Ich finde die "Reihenstugor" so herrlich, bewundre die auch jedes Jahr in den Schären zwischen Lilleby und Sillvik.
    Wünsch Euch noch einen schönen Sonntag.
    Herzliche Grüße von Deutschland.

    AntwortenLöschen