Vom 6. Juni bis zum 15. August findet in der Galerie Floras Rike im Botanischen Garten Göteborgs die Ausstellung I Växtriket, in der Welt der Pflanzen statt, eine Wanderausstellung, die bereits in mehreren Städten Schwedens zu entdecken war. Vier verschiedene Künstler aus dem Västra Götaland stellen hier ihre, teils sehr individuellen Werke zum Thema Pflanzen- und Tierreich aus.
Bodil Göransson arbeitet im Byteatern in Kalmar als Szenograph, Dramatiker, Schauspielerin und Puppenmacherin. Während ihrer Freizeit schafft sie Werke aus Halmen, Gras, Samen und anderen Pflanzenelementen. Aus diesen verschiedenen Pflanzenteilen lässt sie Figuren und Zauberwesen aus der Pflanzenwelt entstehen.
Auch Anders Lönn war im Byteatern aktiv bevor er sich der Betonskulptur zuwandte. Er wurde vor allem wegen seiner dekorativen Möbel aus Beton bekannt. In jüngerer Zeit arbeitet er vor allem an überdimensionalen Darstellungen von pflanzlichen Elementen und Tieren in Beton, die ihren Platz sowohl in der Wohnung als auch im Garten finden können.
Kicken Ericson studierte Textilkunst am Konstfack in Stockholm und „malt“ mit verschiedenen Elementen auf Textilien, was ihr weltweit bereits mehrere bedeutende Aufträge einbrachte. Ihre Werke aus dem Pflanzenreich sind in der Regel Teil eines innenarchitektonischen Projektes, wobei sich zahlreiche ihrer Textilwerke in der abstrakten Kunst ansiedeln.
Ann Granhammer Grill arbeitete ebenfalls als Szenograph und Dramatiker am Byteatern in Kalmar bevor sie sich mit Nadel und Faden an die Pflanzensystematik Linnés machte. Die Künstlerin holt alle ihre Inspirationen aus dem Werk „Den indianska krassens blickande“, von Elisabet Christina Linné, einer Tochter des Botanikers.
Copyright Text und Fotos: Herbert Kårlin
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen