Sonntag, 29. November 2009

Weihnachtsmarkt am Gustav Adolf Torg in Göteborg

Wer in Göteborg bereits den Weihnachtsmarkt in Liseberg und jenen im Stadtteil Haga besucht hat und dort das Gefühl des nahenden Weihnachtsfestes bekommen hat wird vom Weihnachtsmarkt auf dem Gustav Adolf Torg sehr enttäuscht sein und sich fragen, wo der Unterschied zwischen einem gewöhnlichen Mark auf dem Platz und einem Weihnachtsmarkt ist.

Natürlich hat der Gustav Adolf Torg den höchsten Weihnachtsbaum der Stadt, aber wer die Gerüche eines Weihnachtsmarktes sucht wird es vergebens tun, denn das exotischste Getränk, das hier angeboten wird kommt aus dem Amazonasgebiet und liegt einem Gesundheitsgetränk näher als einem Glögg.


Wären die meisten Stände nicht etwas weihnachtlich geschmückt, damit der Besucher wenigstens erfährt in welchem Monat er sich befindet, so müsste man sich beim Begriff Weihnachtsmark am Gustav Adolf Torg auf den Besuch von maximal fünf Ständen beschränken, wo tatsächlich Weihnachtsartikel angeboten werden.


Wer jedoch ein chinesisches Kleid oder ein AC/DC-T-Shirt unter den Weihnachtsbaum legen will wird auch am Gustav Adolf Torg fündig. Wer während der Suche nach einem Weihnachtsgeschenk Hunger verspürt kann auch ohne Schwierigkeiten Bratwurst, Donuts oder englische Candys finden, was sicher jeden Weihnachtsmuffel zufrieden stellt.


Die Besuchermenge des Weihnachtsmarkts am Gustav Adolf Torg hält sich in Grenzen, was natürlich das Entdecken einer Ware einfacher macht als in Haga oder Liseberg, wo man schon mal das Gedränge eines wohl besuchten Markts zu spüren bekommt. Nach einem Besuch dieses Weihnachtsmarkts bleibt vor allem die Frage, warum sich die Stadtverwaltung keinen typischen schwedischen Weihnachtsmarkt wünscht.

Copyright Text und Fotos: Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen