Samstag, 14. November 2009

Weihnachten in Liseberg, Tradition in Göteborg

Weihnachten und Weihnachtsmarkt lässt bei vielen die Herzen höher schlagen, aber ein Besuch auf einem Weihnachtsmarkt, auch jenem in Liseberg, ist auch mit Erwartungen verknüpft, mit Gerüchen, Produkten und einer bestimmten Stimmung. Für einen so internationalen Weihnachtsmarkt wie jenen in Göteborg ist es natürlich nicht ganz einfach alle Erwartungen zu erfüllen.


Auf dem Weihnachtsmarkt in Liseberg treffen sich sehr verschiedene Kulturen aus den verschiedensten Ländern. Das Problem mit dem meist schneefreien Göteborg ist noch das geringste Problem für den Vergnügungspark, da es Filmschnee und Schneekanonen gibt. Aber um eine weihnachtliche Stimmung zu gestalten mussten in Liseberg auch 850 Weihnachtsbäume aufgestellt werden, die für viele einfach zu Weihnachten gehören und wenig zum sommerlichen Vergnügen passen würden.


Die lebensgroße Weihnachtskrippe in der bereits die heiligen drei Könige angekommen sind gehört auch mehr zu den internationalen als zu den schwedischen Eigenheiten eines Weihnachtsmarkts zumal Krippen in schwedischen haushalten kaum noch ihren Platz haben. Das schwedische Weihnachtssymbol, der Weihnachtsbock, findet in mehreren Ausgaben seinen Platz auf dem Weihnachtsmarkt in Liseberg, eine Tradition, die mehrere Jahrhunderte zurückreicht.


Die Zahlreichen Geschäfte Lisebergs haben zu Weihnachten ebenfalls ihre Gestalt verändert, denn jedes Detail, von den Schildern bis zum Inhalt, hat sich Weihnachten angepasst. Hier kann man bis zum 23. Dezember jede Art von Christbaumschmuck, Weihnachtsmänner und auch Waldtrolle erwerben. Allein der Blick durch die Fenster lässt beim Besucher eine weihnachtliche Welt entstehen.


Was deutsche Besucher auf den Göteborger Weihnachtsmärkten mit Sicherheit vermissen ist der Geruch nach Glühwein, da Alkoholausschank im Freien in Schweden verboten ist. Aber gerade dies bietet die Möglichkeit einmal etwas anderes zu versuchen, zum Beispiel den schwedischen Glögg mit seinem würzigen Geschmack, schwedischen Weihnachtsschinken, der zu Weihnachten in kaum einem schwedischen Haushalt fehlt, weiches lapländisches Brot, die Lussekatter, ein typisches Gebäck zum Lucientag, oder aber die schwedischen Pfefferkuchen, die sehr wenig mit jenen in Deutschland zu tun haben.

Copyright Text und Fotos: Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen