Dienstag, 17. November 2009

Weihnachtsmarkt in Nordstan, mitten in Göteborg

Nordstan ist das größte Einkaufszentrum Skandinaviens und mit seinen 320.000 Quadratmetern an Fläche auch eines der bedeutendsten ganz Europas. Auf drei Etagen findet man hier 180 Geschäfte und 150 Büros zu denen auch noch ein eigenes Parkhaus kommt und oft mehr als hundert Einzelstände verschiedener Kunsthandwerker.


Das ganze Jahr über versucht Nordstan mit Aktionen neue Kunden in ihre Geschäfte zu bringen und auch ein besonderes Angebot zu schaffen, das sowohl Touristen als auch Göteborger zu Konsum anregen soll. Jede dieser Aktionen ist eine gewisse optische Bereicherung und gibt dem Zentrum etwas, das es noch einmaliger macht.


Zwischen dem 13. November und dem 30. Dezember findet in der Galerie von Nordstan nun der Weihnachtsmarkt Handwerk und Design statt bei dem rund 100 Kunsthandwerker traditionelles und modernes Design vorstellen und anbieten. Zahlreiche der Kunsthandwerker, die sich sechs Wochen lang in Nordstan einquartieren, haben in der HDK, in der Hochschule für Kunsthandwerk und Design in Göteborg studiert und bieten daher rein lokale Produkte an.


Das Angebot des Weihnachtsmarkts in Nordstan ist sehr vielseitig und zeigt die gesamte Breite des Gewerbes. Hier findet man Schmuck, Keramik, Kleidung, Geschenkgegenstände, die ihren Platz unter dem Weihnachtsbaum finden können, aber auch Schmiedearbeiten oder Handstickerei haben ihren Platz in der Galerie von Nordstan.


Der Weihnachtsmarkt Handwerk und Design ist jedoch nicht losgelöst von der weihnachtlichen Atmosphäre zu sehen, denn neben den Ständen der Kunsthandwerker streckt sich der voll behangene Weihnachtsbaum in die Kuppel und sämtliche Gänge sind weihnachtlich geschmückt. Während der Wochen vor Weihnachten bietet Nordstan zusätzlich zahlreiche künstlerische Veranstaltungen, die ebenfalls das Gefühl des nahenden Weihnachten vermitteln.

Copyright Text und Fotos: Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen