Eines der größten Ereignisse für Pferdefreunde in Skandinavien sind die Messe Eurohorse in der Svenska Mässan in Göteborg und die Horse Show im Scandinavium. Auch bei der Messe Eurohorse dominiert das junge, weibliche Publikum, das auf der Messe die richtige Kleidung und das beste Zubehör für den Pferdesport findet, selbst wenn etwa ein Drittel der Messe Eurohorse sich an Fachbesucher richtet, die ihre Pferdeställe einrichten oder modernisieren wollen.
Während es selbstverständlich ist, dass man an den Ständen der Messe jede Art von Kleidung für den Pferdesport, Sättel, Steigbügel, Zaumzeug und anderes Zubehör findet, kann man in Göteborg auch sehr viel über die unterschiedlichsten Pferderassen erfahren. Über Rassen, die bei Eurohorse in Göteborg nicht vorgeführt werden können, wie zum Beispiel die spanische Rasse, helfen Interessenten Zeitschriften, Videos und Fachpersonal bei einer Beratung.
Wie fast jede Messe in Göteborg, so richtet sich Eurohorse jedoch nicht nur an ein Publikum, das bereits ein Pferd besitzt oder eines kaufen will, denn selbst jene, die erst einmal wissen wollen, ob der Pferdesport etwas für sie ist, können sich hier bei Pferdeställen in ganz Europa über Reitstunden oder Urlaubsreisen mit Reitausflügen für Anfänger informieren. Vor allem ein Aufenthalt auf der grünen Insel Irland verbindet die Annäherung an den Pferdesport und Urlaub auf das Angenehmste.
Selbst jene, die nicht an Pferdesport denken, sondern sich mehr für Westernkultur interessieren, werden bei Eurohorse in Göteborg fündig. Zwischen Westernstiefeln, Indianerschmuck und Westerndörfern ist hier die ganze Palette zu finden. Hier geht es, zumindest für den Besucher, weniger ums Reiten, als vielmehr darum, in einem Holzhaus zu schlafen, Rodeos zu beobachten und die Westernküche bei Countrysongs zu geniessen.
Eine Besonderheit der Messe Eurohorse in Göteborg sind jedoch die praktischen Vorträge in Schwedisch und Englisch über Pferdeverhalten, Pferdekrankheiten, europäische Gesetz zur Pferdehaltung und anderen Themen ums Pferd. Bei diesen Vorführungen und Vorträgen bleibt kaum ein Thema unbehandelt und kaum eine Frage unbeantwortet. Verhaltensstörungen bei Pferden werden hier ebenso besprochen wie Pferdepflege, die Arbeit in einer Trabschule oder die Behufung.
Copyright Text und Fotos: Herbert Kårlin
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen