Mittwoch, 24. Februar 2010

Hotell Eggers in Göteborg

Das Hotell Eggers wurde auf den Resten der Bastion Johannes Rex errichtet, die zu Beginn des 19. Jahrhunderts dem Erdboden gleich gemacht wurde. Das Hotel am Drottningstorget wurde 1859 ursprünglich als Eisenbahnhotel von W: Schmidt gegründet, der es jedoch nur wenige Jahre lang betrieb.


Als das Hotel im Jahre 1874 an L. E. Lindblad verkauft wurde, wurde aus dem Järnvägshotell (Eisenbahnhotel) das Hotell Christiania. Genauer genommen nahm der Besitzer den Namen seines früheren Hotels an der Magasinsgatan 1 beim Verkauf seines alten Hotels mit. Lindblad jedoch behielt das neu erworbene Hotel auch nur bis 1883.


Im Jahre 1883 übernahm der Schwager Lindblads das Hotel Christiania. Dieser Schwager hatte bereits in Hotels in Bremen, Brüssel und Paris gearbeitet, bevor er nach Göteborg zog und Kellner bei Lindblads Hotel wurde. Dieser aus Deutschland stammende Erbe hieß Emil Eggers, der dem Hotel dann auch seinen Namen gab.


Emil Eggers baute dann elf Jahre lang das Hotel aus und renovierte es vollständig, bevor er es am 5. November 1894 wieder öffnete. Nach diesen Arbeiten war aus dem ehemaligen Järnvägshotell ein modernes Hotel mit über 100 Räumen, Salons, einem Café, Aufzug und elektrischem Licht geworden, mit anderen Worten, eines der modernsten Hotels der Stadt.


Im Jahre 1906 wurde das Hotel rechtlich zu einer Aktiengesellschaft, blieb aber im Eigentum der Familie Eggers. Die letzte Erbin der Familie, Ebba Eggers kam bei einem Flugzeugabsturz im Jahre 1948 um. Hotell Eggers ist heute unter Denkmalschutz und ging als das erste schwedische Großhotel, das immer noch aktiv ist, in die Geschichte ein. Es gilt auch als das erste schwedische Hotel, das im Jahre 1880 eine permanenten Service auf einer Veranda anbot.

Copyright Text und Fotos: Herbert Kårlin - Alte Fotos: Stadsmuseum Göteborg

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen