Auch wenn man beim Betreten der Messehalle während der 51. Bootsmesse in Göteborg den Eindruck bekommt, dass es nur um den Verkauf der luxuriösten Motor- und Segelboote geht, die kaum unter 100.000 Euros zu erwerben sind, so findet man weiter im Inneren der Halle jedoch Stände, die sich auch an ein weitaus bescheideneres Publikum richten.
So findet man in einer kleineren Abteilung der Bootsmesse den schwedischen Kanu und Kajakverband, der Interessenten jede Art von Beratung beim Kauf oder dem Mieten eines Kanus oder Kajaks bietet, Routen vorschlägt, über das Allemansrätt aufklärt und auch die Adressen aller Kajakclubs und Kajakvermietungen in Schweden zur Hand hat. So nebenbei kann man hier auch noch Preise von bis zu 30.000 Kronen gewinnen.
Wer sich mehr für Paddeln im Kanu und Kajak in der Nähe Göteborgs interessiert, kann sich auf der Göteborger Bootsmesse unter anderem am Stand der Marstrands Kajaker näher über Kurse und Ausflüge mit Kajaks im Schärengebiet informieren. Am Stand findet man auch fachkräftige Beratung über Kajaks und Kanus. In Marstrand selbst kann man dann auch ein Kajak mieten, egal ob man einen Tag oder eine Woche auf Wasser sein will.
Wer einen längeren Ausflug plant, egal welches Boot er benutzt, kann sich auf der 51. Göteborger Bootsmesse auch tiefgreifend über den Dalslandskanal informieren, der den Ruf hat der schönste Kanal Schwedens und einer der schönsten Europas zu sein. Mit Kajak oder Kanu sollte man hier eine längere Zeit einplanen und vom schwedischen Allemansrätt profitieren, da die Gesamtstrecke über 240 Kilometer Natur, Seenlandschaft und Kanäle führt.
Auch das Verkehrsbüro des nahen Bohuslän bietet dem Bootsliebhaber und Paddler jede Menge an Informationsmaterial, das nicht nur dabei hilft die westschwedische Küste mit jeder Art von Boot, Kajak oder Kanu zu erkunden, sondern auch über Ausflüge ins Hinterland informieren. Die Erkundung der Küste des Bohuslän im Norden Göteborgs gehört zu den interessantesten Paddelerlebnissen Schwedens.
Copyright Text und Fotos: Herbert Kårlin
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen