Samstag, 6. Februar 2010

Ausstellung der Künstlergruppe Art Indigo in Göteborg

Bis zum 8. Februar findet man im Ausstellungsraum der Stadtbibliothek die Sammelausstellung der Gruppe Art Indigo, einer Göteborger Künstlergruppe, die seit ihrem Bestehen in den unterschiedlichsten Lokalen Göteborgs und seiner Umgebung ausstellt und lokale Maler der unterschiedlichsten Gruppen vereint.


Die Göteborger Künstlergruppe Art Indigo besteht aus 18 langjährigen Mitgliedern für die Kunst eine Passion ist und keine Profession. Die Gruppe hat im Restaurant Gåsen eine Dauerausstellung, präsentiert sich jedoch bei zahlreichen kulturellen Gelegenheiten und Kunstfesten in Galerien, Bibliotheken und Ausstellungshallen im Västra Götaland. Jeder angeschlossene Künstler hat seine eigene Technik, wodurch auch die Palette der Motive sehr vielseitig ist.

Leif Rosén

Leif Rosén, geboren 1936 in Surte bei Göteborg, stellt in der Stadtbibliothek Göteborg Gemälde mit Küstenmotiven aus, die er vor allem im nahen Bohuslän fand. Leif Rosén war ursprünglich Dekorateur, besuchte jedoch mehrere Kurse, die ihm die Techniken der Malerei näher brachten, unter anderem die ehemalige Hovendsko Målarskola. Er benutzt für seine Gemälde Aquarell, Acryl und Ölfarbe.

Bo Renhult

Bo Renhult, ein anderes Mitglied der Göteborger Gruppe Art Indigo drückt sich vor allem durch Aquarellmalerei aus. Seine Motive sind sehr vielseitig und haben oft eine mystische Anknüpfung. Nach eigenen Aussagen will er immer 100 Bilder haben, die er unmittelbar ausstellen kann. In der Stadtbibliothek Göteborg findet man seine dokumentierte Sammlung an Bildern, die er im Keillers Park in Ramberget malte.

Ingeborg Wallenbjörk

Unter den 18 weiteren Künstlern der Ausstellung Art Indigo findet man die Stimmungsgemälde Herbst der Hisinger Künstlerin Ingeborg Wallenbjörk, die Tiergemälde von Zita March, aber auch zahlreiche anderen Gemälde der Gruppe Art Indigo, die im Ausstellungssaal der Stadtbibliothek ihr ganzes Spektrum präsentiert und zahlreiche Besucher anzieht, da Art Indigo für viele Bewohner Göteborgs ein Begriff wurde.

Copyright Text und Fotos: Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen