Ein Wochenende lang findet in der Svenska Mässan die jährliche Sci-Fi Messe statt, die Jesper Isberg vor Jahren gründete und noch heute organisiert. Isbergs Hauptinteresse war seit jungen Jahren Science Fiction, was man sehr deutlich an der Mischung sieht, die die Messe in Göteborg bietet, einer Mischung aus Verkauf, Action und Ausstellung.
In zwei Tagen nehmen rund 10.000, vor allem jugendliche Besucher, die Messehalle ein, wobei es teilweise etwas schwierig ist sich seinen Weg durch die Masse zu bahnen und die Stände etwas eingehender zu betrachten. Es zeigt sich sehr deutlich, dass die Sci-Fi Messe, genauer genommen The Scandinavian Sci-Fi, Game & Film Convention ein Muss für jeden Göteborger Sci-Fi-Fan ist.
Während viele Repliken aus den verschiedensten Science Fiction Filmen, die zum Kauf angeboten werden, schon aus Preisgründen, vor allem Sammler anziehen, betrachtet die Mehrheit die Ausstellungen mit Originalrequisiten aus verschiedenen Filmen, die selbst in ihrer schrecklichsten Form nur erstaunte Blicke verursachen und selbst Fünfjährige kaum schrecken.
Während die Aussteller aus mehreren europäischen Ländern kamen und eine sehr breite Palette an Produkten der Science-Fiction-Welt anboten, was jedoch nicht nur Star Wars bedeutet, sondern auch Harry Potter oder Herr der Ringe und andere Figuren einer Parallelwelt, war für die jüngsten Besucher ein Treffen mit Darth Moul, R2D2 oder Stormtroppers ein weitaus größeres Ereignis.
Eine Schlange bildete sich vor allem vor den fünf Schauspielern der Science-Fiction-Welt, die auf der Sci-Fi-Messe in Göteborg ihre Fotos und Plakate unterschrieben und ihren Besuchern auch gerne Fragen beantworteten. Voraussehender Weise war jeder dieser gesuchten Gäste von einem Dolmetscher begleitet, damit auch rein schwedischsprachiges Publikum eine Kontaktmöglichkeit hatte.
Copyright Text und Fotos: Herbert Kårlin
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen