Donnerstag, 25. März 2010

Touristikmesse (TUR-Mässan) in Göteborg für Schwedenfans

Auf der diesjährigen Touristikmesse (TUR-Mässan) in Göteborg findet man rund hundert Stände, die Schweden als touristische Attraktion propagieren. Da sich oft mehrere Partner einen größeren Stand teilen, so findet man auf der Messe über 300 Akteure, die bereit sind, dem Besucher die Vorteile einer Gegend, einer Landschaft oder auch einer Inseln schmackhaft zu machen. Wer sich für Schweden interessiert findet nur während der TUR-Mässan so viel Information über Schweden an einer Stelle.


Eine bedeutende Fläche der Touristikmesse nimmt die Stadt Göteborg mit ihren verschiedenen Partnern ein. Im Vordergrund werden Modelle der Götheborg und das zukünftigen Riesenrades präsentiert, auch wenn Göteborg touristisch mehr zu bieten hat und Besuchern, außer Liseberg, sehr viele andere Sehenswürdigkeiten und eine lange Geschichte zu bieten hat. Leider ist Göteborg auf der Messe, zumindest am ersten Tag, nicht in der Lage sich touristisch anzubieten.


Wer sich dagegen über die nördlichen Schären außerhalb Göteborgs, Dalarna, Lappland, Blekinge, Värmland oder jede andere Gegend des Landes interessiert, kommt auf der Touristikmesse voll auf seine Kosten. Astrid Lindgrens Welt, das schwedische Glasreich, Wanderwege, hunderte von verschiedenen Museen und Erlebniszentren präsentieren sich auf der Messe in Papier und mit Videovorführungen, von der freundlichen und mehrsprachigen Beratung noch ganz abgesehen.


Einige Stände der TUR-Mässan in Göteborg gehen jedoch weit über eine normale Präsentation ihrer kulturellen, gastronomischen oder historischen Reichtümer hinaus. So kann man am Stand des schwedischen Glasreiches die Herstellung von künstlerischem Glas verfolgen, Stockholm lud am ersten Tag zu einer kulinarischen Geschmacksprobe der Küche der Hauptstadt Schwedens ein und einige Museen stellen vor den Augen der Besuchern traditionelles Handwerk dar. An anderen Ständen kann man Spezialitäten der Gegend oder ein typisches Getränk kosten.


Auch wer in Schweden auf der Suche nach einer Unterkunft ist wird auf der Touristikmesse nicht nur fündig, sonder kann auch noch mit Messeangeboten sparen, was die Kosten der Reise nach Göteborg bereits wieder wett macht. Die verschiedenen Tourismusverbände präsentieren jede Unterkunftmöglichkeit zwischen Stuga, Vandrarhem bis zum Luxushotel an, oft mit Sonderangeboten, die man selbst per Internet nicht finden kann.

Copyright Text und Fotos: Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen