Zehntausende von Schweden träumen jedes Jahr davon ihr Leben in der Sonne zu verbringen. Einige wollen dort ihren Lebensabend verbringen, andere eine Firma im Süden Europas gründen und wieder andere nur für einige Jahre dort arbeiten und von Sonne, Sand und Meer profitieren. Auch wenn dies für viele nur ein Traum bleibt, so ziehen dennoch jeden Monat fast 4000 Schweden in ein anderes Land.
Genau diese Schicht spricht die Immobilienmesse Köpa Hus Utomlands jedes Jahr in der Svenska Mässan in Göteborg an. Hier treffen sich Träumer und all jene, die bereits einen festen Plan haben und sich während der beiden Messetage über verschiedene Länder oder Preise für Häuser oder Grundstücke informieren wollen. Hier finden sie Partner aus rund 20 Ländern, die ihnen bei der Realisierung eines Projektes helfen können.
Natürlich wollen viele der Aussteller in erster Linie ihr Projekt vermarkten, Häuser verkaufen, Grundstücke an den Mann bringen oder ihren Service in einem der Traumländer anbieten, aber Verkauf geht heute nur noch über gute Beratung, die auch Antworten auf Fragen bietet, die nichts mit einem Verkauf zu tun haben. Und falsche Informationen dienen wenig, denn jene, die sich in einem anderen Land ansiedeln wollen, haben dort bereits mehrere Urlaube verbracht oder kennen jemanden, der bereits den Schritt in ein neues Leben wagte.
Auch wenn Spanien, und vor allem Marbella, die Immobilienmesse Köpa Hus Utomlands etwas dominiert, so findet man dennoch auch Repräsentanten aus mehr exotischeren Ländern wie Malta, Thailand, Bahamas, Kroatien oder auch Brasilien. In nur wenigen Stunden kann man auf der Göteborger Messe die bedeutendsten Länder für Auswanderer entdecken und eine Tasche voll mit Informationsmaterial mit nach Hause nehmen.
Einen großen Ansturm erleben die Vorträge und runden Tische, die während der Messe Hauskauf im Ausland (Köpa Hus Utomlands) in Göteborg stattfinden. Das Programm richtet sich dabei sowohl an jene, die Steuer sparen wollen, die im Ausland eine Firma gründen werden als auch jene, die ihre Pension nicht mit schwedischem Eis und Schnee verbringen wollen. Auch die Fragen nach Gesundheitsversorgen in anderen Ländern und die notwendigen Schritte vor einem Umzug ins Ausland kommen bei Köpa Hus Utomlands zur Sprache.
Copyright Text und Fotos: Herbert Kårlin
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen