Montag, 29. Juni 2009

Charles Felix Lindbergs Donationsfond in Göteborg

Charles Felix Lindberg war sein ganzes Leben Kaufmann und verbrachte den Grossteil seines Lebens in Göteborg. Seine letzte Firma, Andersson & Lindberg, war das größte Handelsunternehmen der Stadt und betrieb unter anderem umfangreiche Export- und Importtätigkeiten im Redereibereich.


Bei seinem Tode hinterließ Charles Felix Lindberg der Stadt Göteborg ein Vermögen von über zwei Millionen Kronen, mit der Auflage, das Geld für eine Stiftung zu verwenden, deren Zuwachs in Grünflächen, Parkanlagen und öffentliche Kunstwerke investiert werden muss.


Nachdem der Botanische Garten in Göteborg seit Bestehen der Stiftung den größten Anteil des Geldes erhielt, wurde dort am Eingang im Jahre 1991 eine von Ivar Johnsson geschaffene Bronzeplakette angebracht, deren Vorlage die im Jahre 1926 gegossenen Erinnerungsmedaille "Charles Felix Lindberg" war.


Der Kaufmann Charles Felix Lindberg wurde in Form einer Bronzestatue von Jan Steen am Bältespännarparken in Göteborg verewigt. Lindberg spaziert bei diesem Werk durch Göteborg, mit einem Strauss Leberblümchen in seinen Händen, die er einer Unbekannten verehren wird.


Heute findet jeder Besucher Göteborgs über 100 Kunstwerke an den Strassen Göteborgs, die ihre Existenz dem Charles Felix Lindbergs Donationsfond verdanken. Unter den bekanntesten Kunstwerken befinden sich der Poseidonbrunnen am Götaplatsen und der Järntorgsbrunnen. Aber auch Karin Boye vor der Stadtbibliothek und Dan Andersson am Järntorg wurden vom Nachlass Charles Felix Lindberg finanziert.

Copyright Text und Fotos: Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen