Dienstag, 16. Juni 2009

"De fem världsdelarna" am Järntorget in Göteborg

Der Platz Järntorget im Göteborger Stadtteil Linnéstaden ist bekannt für die historische Arbeiterbewegung Göteborgs, für das Folkets Hus, seine Restaurants und als wichtiger Verkehrsknotenpunkt.


Im Zentrum des Järntorgets befindet sich ein imposanter Brunnen, der für die Bewohner der Umgebung auch ein bedeutender Treffpunkt ist. Der Järntorgetsbrunnen wurde am 12. Oktober 1927 eingeweiht und hat auf seiner Spitze eines der bedeutendsten Symbole Göteborgs: ein Segelschiff.


Der Brunner auf dem Järntorget wurde von der Charles Felix Lindbergs Stiftung finanziert, die zahlreiche künstlerische Monumente, Statuen und Skulpturen Göteborgs ermöglichte. Als Künstler des Brunnens "De fem världsdelarna", die fünf Kontinente, zeichnet Tore Strindberg.


Der Stockholmer Künstler Tore Strindberg lebte von 1882 bis 1969 und hat in Göteborg ein weiteres Kunstwerk hinterlassen: "Krockusflickan", das Krokusmächen, das sich im Kungsparken, nicht weit entfernt vom Järntorget, befindet.


Der Brunnen "De fem världsdelarna" stellt, wie sein Name schon sagt, die fünf Kontinente dar, die durch nackte Bronzefrauen ausgedrückt werden. Amerika hält die Freiheitsstatue in der Hand, Europa sieht sich in einen Spiegel, Australien reitet auf einer Schildkröte, Afrika hält ein Tongefäss in der Hand und Asien meditiert. Das fließende Wasser und das Segelschiff symbolisieren den Welthandel.

Copyright Text und Fotos: Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen