Mittwoch, 17. Juni 2009

Sjömanshustru, eine Ausstellung im Sjöfartsmuséet in Göteborg

Jeder, der mit der Stena Line in Göteborg ankommt kennt die Statue der Sjömanshustru, der Frau eines Seemanns, die ihren Blick über die See, oder genauer genommen über Hisingen, schweifen lässt und auf ihren Mann wartet, der von seiner letzten Fahrt nicht mehr zurückkommen wird.


Vom 10. Juni 2009 bis zum 31. Januar 2010 lädt nun das Sjöfartsmuséet (Seefahrtsmuseum) in Göteborg zu einer Ausstellung ein, die ebenfalls den Namen "Sjömanshustru" trägt, aber von den Frauen der Seemänner aus den Philippinen spricht.


Der Journalist Lennart Johnsson und der Fotograf Leif Hansson haben die Philippen mehrmals besucht um das Leben dieser Frauen zu dokumentieren, deren Leben selbstverständlich nicht mehr darin besteht am Hafen zu stehen und zu warten. Sie wollen wissen, was eine Seemannsfrau die lange Zeit über macht, die ihr Mann auf See verbringt und wie sie ihr Leben meistert.


Die Ausstellung "Sjömanshustru" im Sjöfartsmuséet zeigt dem Betrachter der Fotos wie selbständig und selbstbewusst die philippinischen Frauen der Seeleute heute sind. Einige der Frauen haben sich zu Geschäftsfrauen emanzipiert und gleichen in nichts mehr den Vorstellungen der westlichen Welt von einer asiatischen Frau der letzten Jahrhunderte.

Copyright Text: Herbert Kårlin - Copyright Fotos: Leif Hansson

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen