Montag, 22. Juni 2009

Midsommarblumen in Brauchtum und Tradition

Während das Midsommarfest mittlerweile in fast ganz Schweden am Freitag gefeiert wird, so findet ein anderer Teil des Brauchtums in vielen Teilen des Landes nach wie vor zum Tag der Sonnenwende am 21. Juni statt. Um was sollte es sonst dabei gehen als um Blumen, die in Schweden immer und überall eine große Rolle spielen.


Blumen dienen zur Sommersonnenwende dem Schmücken der Majstange, zum Binden der Blumenkränze aber auch um die Wohnung zu schmücken. In der Zeit zu Midsommar findet man in fast jeder Wohnung mehrere selbstgepflückte Blumensträuße.


Nach alter Tradition werden zu Midsommar nur Wildblumen für jede Art von Blumendekoration verwendet, auch wenn sich hin und wieder auch eine Rose oder gezüchtete Kornblumen ihren Platz finden, vor allem wenn es das Wetter nicht erlaubt genügend wilde Blumen zu finden.


Die Nacht zum 21. Juni bietet den schwedischen Mädchen jedoch auch noch die Möglichkeit zu erfahren wer ihr Zukünftiger sein wird. Um dies zu erfahren, müssen sie nur sieben verschiedene Blumen unter ihr Kissen legen und dann wird ihnen der Traum die Zukunft entschlüsseln.


Was sind nun aber diese Midsommarblumen? Im Grunde jede Blume, die zu dieser Jahreszeit auf den schwedischen Wiesen blüht. Allen voran natürlich Butterblumen, Margariten, roter Klee, Kornblumen, Glockenblumen, Hornklee, echtes Labkraut, Schafgarbe und Vergissmeinnicht.

Copyright Text und Fotos: Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen