Dienstag, 14. Juli 2009

Das Kronhuset und die Kronhusbodarna in Göteborg

Das Kronhuset ist das älteste Gebäude Göteborgs und noch im Stil des 17. Jahrhunderts erhalten ist. Das Gebäude diente früher den militärischen Angelegenheiten, wurde jedoch 1660 als Reichstagsgebäude benutzt und ging dadurch in die europäische Geschichte ein.


Das Hauptgebäude in dem eines Karl der XI. zum König ausgerufen wurde wird heute nur noch für Konzerte des Göteborg Wind Orchestras geöffnet. Die Nebengebäude jedoch wurden zu künstlerischen Werkstätten, traditionellen Handwerksräumen und zu einem Cafe mit offenem Kamin eingerichtet.


Egal, ob man dort antike Dosen für Kekse oder frisch hergestellte Schokolade in romantischem Rahmen erwerben will, ob man alte Uhren restaurieren lassen will oder im Café einen frisch gebrauten Kaffee mit dort gebackenem Kuchen essen will, ein Besuch im Kronhuset und den Kronhusbodarna in Göteborg bleibt ein unvergessenes Erlebnis.


Wer ein wenig Zeit mitbringt kann auch Mia Bäck einige Minuten zusehen wie sie aus einem Stück Lehm ein Kunstwerk entstehen lässt, das sie im eigenen Atelier in den Kronhusbodarna auch brennt und glasiert. Mias Keramik findet man in ganz Schweden und wird heute selbst im Vasa Museum in Stockholm verkauft.


Auch die Glaskünstlerin Helena Gibson hat eines ihrer Ateliers in den Kronhusbodarna. Ihre Werke, die in zahlreichen Museen zu finden sind, umfassen das ganze Spektrum zwischen handgeblasenem Glas, geschliffenen und vergoldeten Schalen bis zu Glasbildern und Hinterglasmalerei.

Copyright Text und Fotos: Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen