Dienstag, 28. Juli 2009

Die Delsjön, das bedeutendste Ausflugsgebiet Göteborgs

Die beiden Delsjön mit ihrer Natur, den historischen Funden und den Angeboten an Freizeitaktivitäten sind das bedeutendste Ausflugsziel Göteborgs. Sowohl Naturhungrige, als auch Badegäste oder Personen, die eine sportliche Aktivität suchen finden sich im Sommer an den beiden Delsjön ein.


Die große Liegewiese mit Badmöglichkeit ist an heißen Sommertagen manchmal fast schon überfüllt und die Badenden sehen etwas neidisch auf die Inseln, wo die wenigen Gäste mit Boot ihre Zuflucht suchten um vom klaren Wasser des Sees umspült zu werden.


Die zahlreichen Wandergebiete der Umgebung führen den Naturliebhaber in sehr unterschiedliche Biotope, die von Felsbewachsung bis zu Moorgebieten reicht und daher eine enorme Fauna und Flora aufweist. Das Jedermannsrecht gilt im Naturschutzgebiet der Delsjön jedoch nicht. Es ist also verboten dort seinen Wohnwagen, sein Wohnmobil oder sein Zelt außerhalb des Campingplatzes aufzuschlagen.


Ausser Jogging, Wandern oder Radfahren kann man sich an den Delsjön auch ein Kajak oder ein Kanu mieten um in aller Ruhe vom Wasser aus den See und die umliegende Natur zu entdecken. Auch mit einem eigenen Schlauchboot kann sich der Besucher auf dem See vergnügen, zumindest solange er keinen Motor mirbringen will, sondern seine Muskelkraft zum Rudern benutzt.


Spricht man nicht nur von den Delsjön, sondern vom Gebiet der Delsjön, dem Delsjöområdet, so schließt man in der Regel auch das Naturschutzgebiet Stora Torp mit ein wo sich bereits zur Steinzeit Menschen niedergelassen haben. Die Freizeitumgebung Göteborgs um die Delsjön verfügt auch um Cafés und Feuerstellen, wobei es als Selbstverständlichkeit gilt außerhalb dieser Stellen keinerlei Feuer zu machen.

Copyright Text und Fotos: Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen