Mittwoch, 8. Juli 2009

Das Tomtehus oder Zwergenhaus in Göteborg

An der Kreuzung von Vasagatan und Viktoriagatan in Göteborg befindet sich ein etwas merkwürdiges Gebäude, das den Namen Tomtehaus, oder in Deutsch Zwergenhaus, trägt und dessen Fassade, die zur Vasagatan zeigt übersäht ist mit Motiven aus der Sagenwelt.


Das Gebäude wurde zwischen 1888 und 1890 für den Chefredakteur der Handelstidningen S.A. Hedlund von den Architekten Hans Hedlund und Yngve Rasmussen errichtet, die auch für einige andere bedeutenden Gebäude Göteborgs zeichnen.


Lange Jahre wusste niemand wer diese Zeichnungen geschaffen hatte und erst 1974 kam ans Tageslicht, dass es die die beiden Architekten selbst waren, die sich hier als wahre Künstler zeigten. Hilfe bei ihrem Unterfangen bekamen sie vom Theater- und Dekorationsmaler Thorvald Rasmussen.


Wer die Malerei des Tomtehuset etwas eingehender studiert, findet auch die Inschrift ”In luce mundus” und versteht die gewählten Motive, denn das Haus beherbergte ursprünglich ein Fotoatelier, wo unter anderem auch die Bilder für die Handelstidningen entstanden. Und Licht ist bei diesem Gewerbe ein sehr wichtiges Element.


Mit der Restauration von 1981 verlor das Gebäude leider einen Teil seiner Einzigartigkeit, da nun Wohnungen, ein Café und andere Geschäfte das Tomtehus bevölkerten und Reklameschilder das ursprüngliche Bild verstörten. Mittlerweile wurde das Tomtehus jedoch vom Riksantikvarieämbetet vor weiteren Zerstörungen geschützt und begrüßt zahlreiche Besucher Göteborgs in seinem Glanz.

Copyright Text und Fotos: Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen