Freitag, 17. Juli 2009

Die Avenyn oder Kungsportsavenyn in Göteborg

Zwischen dem Storan (Stora Teatern) und dem Götaplatsen mit der Kunsthalle, dem Kunstmuseum, dem Konzerthaus und dem weltbekannten Poseidonbrunnen liegt die wohl meistbesuchte Flanierstrasse Göteborgs, die jeder Besucher der Stadt mindestens einmal auf und ab geht.


Die Avenyn, wie die Kungsportsavenyn von allen Göteborgern genannt wird, ist einer der zentralsten Plätzen der Stadt. Hier findet man mehrere kulturell wichtige Gebäude, hier finden alle Demonstrationen statt, hier gibt es jede Art von Restaurant, Nachtclub oder Café und rund 200 Butiken bieten an der Avenyn ihre Waren an.


Am obersten Ende der Avenyn findet man den Götaplatsen mit dem Poseidonbrunnen, der wegen seiner Nacktheit früher die Göteborger schockte und heute ein Treffpunkt Göteborgs wurde. Hier müssen die neuen Studenten ihre Rituale ableisten, hier wird das Abitur gefeiert und täglich fotografieren hunderte den von Carl Milles geschaffenen Brunnen mit seinen Skulpturen.


Auch wenn die Parkmöglichkeiten für Autos an der Avenyn sehr begrenzt sind, so finden jedoch Fahrräder und Motorräder eine Vielzahl an kostenlosen Parkmöglichkeiten. Wer will an einer Promenierstrasse auch sein Auto parken? Entweder man fährt die Strasse entlang um mit seinem Auto gesehen zu werden oder man geht eben zu Fuß.


Seit die Straßenmusik von der Avenyn verbannt wurde hat die Strasse sicher eine ihre bedeutenden Tourismusattraktionen verloren, aber noch sind leisere Straßenkünstler vorhanden, die dem Besucher das Gefühl einer pulsierenden Strasse und einer modernen Weltstadt geben. Auch das Bier in einer der zahlreichen Kneipen schmeckt wie immer.

Copyright Text und Fotos: Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen