Donsö ist eine der Inseln in den südlichen Schären Göteborgs, die von Saltholmen aus mit der Fähre erreichbar sind. Auf Donsö findet der Besucher auch einen fast 2 Kilometer langen Naturpfad, der bei Torholmen, auf der gegenüberliegenden Seite des Hafens liegt, beginnt.
Der Naturpfad führt teils über angelegte Wege, aber auch über die typischen Klippen der Insel und durch sumpfiges Gebiet, ist aber zu jeder Jahreszeit gut begehbar und auf seiner ganzen Länge beschildert.
Eine Wanderung über Donsö erlaubt es nicht nur die karstige Natur und das Meer zu beobachten, sondern auch zahlreiche Wasservögel wie Austernfischer, Möwen, Enten, Schwäne oder die nördliche Bachstelze.
Auf Klippen entdeckt der aufmerksame Besucher die ersten pflanzlichen Bewohner der Erde, die Lichen. Lichen sind in der Lage sich auf Felsen anzusiedeln um diesen für eine Bewachsung von Moosen vorzubereiten. Der Naturpfad in Donsö ist so in der Lage die ganze Entwicklung der Pflanzenwelt bei nur einer Stunde Wanderung aufzuzeigen.
Vor allem im späten Sommer zeigt die Schäreninsel sein besonders Gesicht mit zahlreichen Herbstpflanzen die in der Lage sind bei hoher Feuchtigkeit, salzhaltiger Luft und Stürmen zu überleben. Die Insel zeigt sich den Besuchern zu dieser Jahreszeit in seiner ganzen Farbenpracht.
Copyright Text und Fotos: Herbert Kårlin
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen