Samstag, 4. Juli 2009

Der Näckrosdammen in Göteborg

Der Näckrosdammen, eigentlich Renströmsparken, wurde 1923 zur Jubiläumsausstellung in Göteborg angelegt und wurde ab den folgenden Jahren als Ruhepol, für Freiluftkonzerte und für Freilufttheateraufführungen verwendet. Das Wasser des Näckrosdammen ist, wie sein Name schon sagt, überwachsen mit Seerosen.


Auch wenn die Bänke des Freilufttheaters mittlerweile verrotten und die grossen Konzerte der Vergangenheit angehören, so bietet der heutige Näckrosdammen dennoch weitaus mehr als nur einen Picknickplatz unter hohen Bäumen und neben Rhododendronbüschen.


Der Seerosenteich selbst bietet ein ideales Biotop für zahlreiche Insekten und zieht eine Vielzahl an Vögeln an. Stockenten, Möwen und Graureiher sind das ganze Jahr über ständige Gäste des Näckrosdammen, der auch im Winter meist nur wenige Tage über zufriert.


Aber der Näckrosdammen zieht auch zu den unterschiedlichsten Jahreszeiten eine Vielzahl an Besuchern an. So singt, zum Beispiel, jeden Valborgsmässoafton der Röstrum storkör am Seerosenteich, und die Studenten der Musikhochschule haben ihre typischen Abschlussfeiern ebenfalls am Näckrosdammen.


Aber auch Kunstliebhaber, die sich für die Geschichte Göteborgs interessieren können am Näckrosdammen einige Entdeckungen machen. So findet man hier, etwas versteckt hinter Büschen, die Kopie der von Johan Tobias Sergel geschaffene Büste von Gustav III und die Bronzestatue "När vänskapsbanden knytes" von Wäinö Aaltonen, die an die schwedisch-finnischen Bande erinnert.

Copyright Text und Fotos: Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen