Montag, 6. Juli 2009

Carl von Linné in Göteborg

Im Jahre 1746 besuchte Carl von Linné Göteborg und hinterließ damit ein Erbe, das bis in die heutigen Tage reicht und den großen Botaniker für immer mit der Stadt Göteborg verbindet. Wir finden die Linnégatan (Linnéstrasse), den Linnéplatsen (Linnéplatz) und selbst Linnéstaden (Linnéstadt), einen ganzen Stadtteil der an Linné erinnert und in dem sich auch der Botanische Garten Göteborgs befindet. Aber auch ein Vandrarhem und zahlreiche Vereinigungen Göteborgs haben den Namen Linné für ihre Aktivitäten geliehen.


Wen wundert es daher, dass sich im Botanischen Garten der Stadt eine Büste von Carl von Linné zu finden ist, die Valter Runeberg 1907 schuf und die dem Botanischen Garten 1923 von der Smålans Gille geschenkt wurde.


Die Büste von Carl von Linné wurde, wie sollte es anders zu erwarten sein, am "systematiska fält" aufgestellt, das den Besucher in die Systematik der Pflanzenwelt einführt. Allerdings werden die Familien nicht gemäß der klassischen Systematik Linnées eingeteilt, sondern folgen jener von Rolf Dahlgren um die Pflanzen auch optisch wirken zu lassen.


Die angewandte Systematik wird, wenn auch nur in Schwedisch, auch textlich erklärt, wie schon der Linnégarten, der sich unmittelbar am Eingang des Botanischen Gartens befindet und an 302 Jahre Carl von Linné erinnern soll.


Der Linnéeträdgården wurde zum nationalen und internationalen 300. Jubiläum von Carl von Linné geschaffen. Ulf Nordfjell schuf hier ein Werk, das Naturgefühl, Gartengestaltung und Kunst vereinigt wo auch Linnés Blume "Linnea" nicht fehlen durfte. Die Einrichtung kann voraussichtlich nur noch dieses Jahr besucht werden.

Copyright Text und Fotos: Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen