Samstag, 1. Mai 2010

Die Walpurgisnacht (Valborgsfesten) in Göteborg

Während in fast ganz Schweden das Walpurgisfeuer mit seinen Gesängen und Tänzen den Höhepunkt des 30. April ausmacht, wobei die Feuer die Hexen vertreiben sollen, sind die Walpurgisfeuer in Westschweden nur an wenigen Stellen zu finden und können nicht mit den gigantischen Osterfeuern dieser Gegend verglichen werden. Das wichtigste Ereignis des Tages ist hier der karnevalistische Umzug der Chalmers-Studenten durch Göteborg.


Dies bedeutet natürlich nicht, dass der Valborgsmässafton in Göteborg nur aus diesem Umzug besteht und auch nicht, dass es sich nur um ein nächtliches Fest handelt. Feierlichkeiten beginnen in der Regel bereits ab 14 Uhr in der Trädgårdsföreningen, wo der Frühling vom Göteborger Studentkåren eingeleitet wird und sowohl die studentische Blaskapelle als auch der Akademische Chor und der Chalmers Manskör (männliche Chor) das Frühjahr mit Musik und Gesang begrüßen.


Um 16 Uhr wird dann der Frühling vom Göteborger Chor Röstrum am Näckrosdammen eingesungen. Bereits zum sechsten Mal konnte der Leiter des Chores, Magnus Ekman, rund 300 Sänger auf den Wiesen am Näckrosdammen vereinen, wo sich gleichzeitig viele Göteborger selbst bei grauem Wetter noch zu ihrem traditionellen Frühjahrspicknick nieder ließen.


Jugendliche treffen sich zum Walpurgisfest an sehr verschiedenen Stellen in der Stadt, wobei dabei auch der kulturelle Treffpunkt Brewhouse im Stadtteil Gårda eine immer wichtigere Rolle einnimmt und, man trifft sich natürlich spätestens ab 20 Uhr im Schlosswald, wo um 21 Uhr das größte Feuer Göteborgs entfacht wird, selbst wenn es, wie 2010, wegen Regen 15 Minuten dauert bis die ersten Flammen in die Luft schlagen.


Die einzig negative Seite der Walpurgisnacht in Westschweden ist die Tatsache, dass eine Unmenge an Alkohol getrunken wird und daher ab Mitternacht Gewalttätigkeiten auftreten und die Nacht der Fahrraddiebstähle beginnt. Um vorzubeugen, dass Jugendliche in Göteborg nicht zuviel Alkohol am Valborgsmässafton trinken, halten bedeutende Polizeistärken ab Nachmittag Ausschau nach Jugendlichen mit Alkohol, um deren kostbares Gut unmittelbar auf die Straße zu gießen.

Copyright Text und Fotos: Herbert Kårlin

1 Kommentar:

  1. Danke schön für die Ergänzung auf tobistellerrand.de. An den Chalmers Umzug kann ich mich noch gut erinnern. Schade, dass ich bisher nicht in anderen Teilen Schwedens Valborg feiern konnte.
    Beste Grüße

    AntwortenLöschen