Liseberg hat seit Beginn seiner Aktivitäten schwedische Künstler unterstützt und vereinte die bedeutendsten Künstler des Landes in ihren musikalischen Programmen. Auf mehreren Szenen können die Besucher des Vergnügungsparks Liseberg den unterschiedlichsten musikalischen Stilen lauschen und vor allem auch Künstler Göteborgs kennen lernen.
Auf der Großen Bühne treten in der Regel die zur Zeit bekanntesten schwedischen Solisten und Gruppen auf. Im Jahre 2010 sind hier auch der Göteborger Musiker Timo Räisinen, mehrere Chöre des Westgotenlandes und vor allem Lotta Engberg mit ihrem Allsång, der auch im Fernsehen übertragen wird, vertreten.
Die weitaus kleinere Taube-Bühne hat ebenfalls ein sehr breites Programm für Liebhaber anspruchsvoller Musik. Hier finden regelmäßig Jazzabende statt, aber auch klassische Musik und lokale Musik stehen auf dem Programm. Wer Göteborger Künstler entdecken will, findet hier das Göteborger Wind Orchestra, die Brew House Big Band, das Orchester Lisebergs oder auch die Musik des Göteborger Stadtteils Majorna mit Tomas von Brömssen und Majornas 3dje Rote mit ihren Liedern über die Älvsborgsbron oder die Mädchen von Majorna.
Eine völlig andere Musik wird am Tanzparkett Polketten in Liseberg geboten, denn außer den täglichen, kostenlosen Tanzkursen wie Bugg, traditionellen Tänzen, Lindy Hop, Salsa und anderen, lädt der Vergnügungspark hier die bekanntesten Tanzbands Schwedens ein, zu denen das Publikum dann seine Beine schwingen kann. Ein großer Anteil dieser Tanzbands kommen auch aus Göteborg und seiner näheren Umgebung.
Und schließlich gibt es in Liseberg noch die Kleine Bühne mit ihren Vorstellungen für die Jüngsten. Hier gibt es Gesang, Spiel und Zauberei, vor allem aber die Kaninchen Lisebergs, die es in gekonnter Weise verstehen das junge Publikum in seinen Bann zu ziehen. Diese grünen Kaninchen sind Teil aller Vorstellungen auf der Kleinen Bühne.
Copyright Text und Fotos: Herbert Kårlin
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen