Donnerstag, 20. Mai 2010

Yrkes-SM, der Berufswettbewerb Schwedens in Göteborg

Als letztes großes Ereignis vor der Sommerpause in der Svenska Mässan in Göteborg findet die Yrkes-SM, der Berufswettbewerb Schwedens statt, bei dem dieses Jahr 300 Jugendliche aus 30 Berufen darum kämpfen, einen Platz in der europäischen Weltmeisterschaft in Berufskunde zu ergattern und damit zur Elite der Berufsbeginner zu gehören.


Im Gegensatz zu Deutschland, wo Schule und Berufsausbildung getrennt sind, kommen die Jugendlichen in Schweden alle aus spezialisierten Gymnasien, die, wie hier üblich, nicht nur zum Abitur führen, sondern parallel auch zu einer abgeschlossenen Berufsausbildung. Bereits die Wahl des Gymnasiums entscheidet daher über den zukünftigen Beruf und die Qualifikation im Beruf.


Die Veranstaltung Yrkes-SM in der Svenska Mässan ist jedoch nicht nur ein Wettbewerb, sondern dient Schülern auch bei der Wahl der Schule und präsentiert einige der sichersten Zukunftsberufe, wobei die Ausbildungen sehr gestreut sind und von Schweißern und Automechanikern bis zu Webdesignern, Friseuren und Floristen geht.


Der beiden meist umlagerten Bereiche der Yrkes-SM sind jene von Friseuren, wobei es dieses Jahr nur die weibliche Seite geschafft hat zu den besten Nachwuchsfriseuren Schwedens zu gehören und Floristen, wo auch einige männliche Wesen ihre Fähigkeiten zeigten. Das Niveau der Meisterschaft ist sehr hoch, wobei jeder Teilnehmer mehrere vorgegebenen Aufgaben innerhalb der drei Tage erfüllen muss.


Eine bedeutende Präsenz findet man auch unter den Malern, die in sechs Bereichen ausgezeichnete Arbeit leisten müssen, wo unter anderem Dekoration, Design und Schablonenarbeit eingehen und bei Gartengestaltern, die eine kleinere Anlage mit allen Finessen wie Steinplatten, Mosaiksteinsetzung und Wasserspiel unter Zeitdruck und nach vorgegebenem Plan errichten müssen.

Copyright Fotos und Text: Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen