Freitag, 7. Mai 2010

Kunst und Kunsthandwerk bei den Lisebergs Gartentagen in Göteborg

Zwischen dem 7. und dem 9. Mai verwandelt Liseberg sein Aussehen. Zu den 10. Trädgårdsdagar, einer Messe für alle Gartenliebhaber, verwandelt sich der Vergnügungspark in ein blühendes Meer bei dem 123 Aussteller ihr Produkte oder Dienste anbieten, die mit Gärten im weitesten Sinne zu tun haben. Auch wenn der Verkauf von Pflanzen und Geräten im Mittelpunkt steht, so ist diese Gartenmesse jedoch auch ein Ort für Kunsthandwerk und Gebrauchskunst, die einem Garten, einer Stuga, einem Balkon oder auch einem Fest das besondere Etwas verleiht.


An mehreren Ständen im grünen Liseberg, das zur Messe auch seinen Lustgarten eröffnete, findet man Kunstwerke aus Metall, Ton, Emaille und anderen Materialien, die man zwischen Blumen, im Steingarten oder auch am kleinen Teich platzieren kann. Die auf der Messe anwesenden Künstlern haben sich vor allem von Vögeln, Amphibien und Schmetterlingen inspirieren lassen, die in Liseberg gekonnt in Pose gesetzt werden.


Aber auch Kunstliebhaber, die ihren Balkon zu einem Kunstwerk verwandeln wollen oder ihrer Stuga oder einem kleinen Häuschen auf dem Lande Persönlichkeit verleihen wollen, finden während der Lisebergs Gartentage hunderte von Kunstwerken, die im Fenster, über der Tür, auf der Veranda oder selbst den Treppen oder dem Gartentisch einen Ehrenplatz einnehmen können. Aber auch Hobbykünstler können sich an den Werken, die einer Stadt der Kunst wie Göteborg alle Ehre machen, in Liseberg inspirieren lassen.


Auf der großen Bühne in Liseberg entdeckt der Besucher der Gartenmesse eine Sammlung an Brautbouquets, die die höchste künstlerische Leistung der Floristen des Munkeröds Ausbildungszentrums zeigen. Beim Betrachten dieser farbenprächtigen Kunstwerke versteht man, warum dieses Ausbildungszentrum auch vom Königshaus ausgewählt wurde um mit seinen Werken an Victorias Hochzeit teilzunehmen.


Die gleiche Schule, die sowohl als privates Gymnasium als auch in der Erwachsenenbildung zum Floristen tätig ist, präsentiert in Liseberg auch fünf Kleider, die mit tausenden von Blumen hergestellt sind und damit die höchste künstlerische Leistung eines Floristen zeigen. Nur sehr wenige Bräute zeigen sich jedoch in einem solchen Kunstwerk, das eine tagelange Arbeit erfordert und durch jede Unachtsamkeit zerstört werden kann.

Copyright Text und Fotos: Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen