Freitag, 9. April 2010

Die 5. Fotomesse in der Svenska Mässan in Göteborg

Als sich morgens um 10 Uhr die Türen zur 5. Göteborger Fotomesse (Fotomässan 2010) an der Svenska Mässan öffneten, hieß es für die Besucher erst einmal sich an Geduld zu üben, denn den gesamten Vormittag wartete eine sehr lange Schlange darauf sich schrittweise der Kasse, und damit dem Eingang, nähern zu können. Der Besucherstrom schien nahezu unendlich und die Besucherzahl am Freitag war beachtlich.


Endlich in den Messeräumen konnte man erst einmal alles finden, was ein Amateur oder ein professioneller Fotograf sich nur wünschen kann, wobei Canon und Nikon vor allem mit ihren „Superobjektiven“ auf sich aufmerksam machten, die auch permanent überlagert waren, auch wenn die Mehrheit jener, die einmal durch den Sucher blickten, um die Stärke eines solchen Objektives zu testen, sich diese Monster kaum leisten können.


Was so manchen Besucher zu einer Dauerkarte auf der Messe reizte waren jedoch nicht nur die Suche nach einer neuen Kamera, nach Zubehör oder einem Buch zum Messepreis, sondern Schulungen, die in die Geheimnisse der Fotografie, der Beleuchtung oder der Bildbearbeitung einführten. Mehrere Szenen boten gleichzeitig die interessantesten Themen an, die den Ein-Tages-Besucher zum Wählen zwingen.


Die Themen der Vorträge und Seminare gehen, um nur einige Themen zu nennen, über die Eigenschaften eines RAW-Bildes, die Fotografie von Essen oder der richtigen Beleuchtung über Naturfotografie und Hochzeitsreportagen bis zur Nachbearbeitung von Bildern und der Vorbereitung einer Ausstellung. Wer drei Tage auf der Fotomesse in Göteborg verbringt kann von sich sagen, dass er nicht nur bei einer Fotomesse war, sondern an einer fotografischen Ausbildung teilnahm.


Die Fotomesse in Göteborg ist jedoch nicht nur ein Ausbildungszentrum und eine Verkaufsmesse, sondern man findet auch Aussteller, die über fotografische Vereinigungen sprechen und solche, die eine staatliche Ausbildung zum Fotografen vorstellen, sondern findet auch, wie bei Olympus, ein Modell auf Motorrad, das von jedem, der seine Kamera mit zur Messe brachte, fotografiert werden kann. Wer auf der diesjährigen Fotomesse nach Videoneuerungen und Vorträge über das Erstellen von Videos sucht, kommt nicht auf seine Kosten, denn auch wenn mehrere Stände einfachere Videokameras zeigen, so ist das Thema der Fotomesse in der Svenska Mässan nun einmal die Fotografie.

Copyright Text und Fotos: Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen