Vitalis ist eine Mischung zwischen Messe, Kongress und Informationsveranstaltung. Das Motto der gesamten Messe Vitalis ist der Einsatz von Informatik im Bereich der Pflege, der Vorsorge und der Behandlung einer Krankheit, wobei das gesamte Spektrum der Möglichkeiten in Betracht gezogen wird, sowohl die Ferndiagnose, als Methoden der Entspannung im Wartesaal oder die rationelle Kommunikation zwischen Krankenhaus, Arzt, Apotheke und Patient.
Eine Database besonderer Art stellt der westschwedische Tourismusverband (Västsvenska Turistrådet) auf Vitalis in der Svenska Mässan vor. Hier können jede Art von Behinderte online eine für sie angepasste Unterkunft finden und Hilfe für Ausflüge mit Rollstuhl oder Blindenhund erhalten. Während das Angebot als sehr gut betrachtet werden kann, sind die Seiten für Behinderte jedoch etwas schwierig zu finden und benötigen dringend eine Aufarbeitung.
Eine der interessantesten Präsentationen auf Vitalis ist eine EKG, das auf einem Handy und der automatischen Übertragung von Herzstörungen basiert. Ein Risikopatient kann dadurch per Distanz vom Krankenhaus aus unterstützt werden oder auf neue Medikamente umgestellt werden. Das Handy ist rein persönlich und die Daten können nur in der Database des Krankenhauses einer bestimmten Person zugeordnet werden. Risikopatienten oder mit Herzfehlern geborene Kinder können dadurch selbst im Urlaub überwacht werden, was eine eventuelle erste Hilfe beschleunigt und die Sterberate bei Herzpatienten reduziert.
Neuerungen findet man auch im Pflegedienst, zum Beispiel das Posifon, eine Handy mit eingebautem GPS, mit Alarmknopf und drei speicherbaren Telefonnummern mit denen ältere Menschen überall wo ein GPS-Empfang stattfindet lokalisiert werden können oder auch mit einem Angehörigen, einem Arzt oder dem Notfalldienst Kontakt aufnehmen können. Mit einem gewöhnlichen Computer kann so eine ältere Person, die sich, zum Beispiel wegen Alzheimer, verirrt hat, jederzeit gefunden werden.
Auf der Messe Vitalis konnte man natürlich auch die verschiedensten Diagnosehilfsmittel finden, Geräte zur Automatisierung des Empfangs und des Wartezimmers, elektronische Rezeptbearbeitung, intelligente Stifte, die Informationen von einem Fragebogen auf elektronische Formulare übertragen oder selbst Bildschirme, die dem Patienten im Wartesaal eine Mischung aus kurzen, entspannenden Filmen, der Präsentation des Personals und relevante Werbung zur Praxis bieten.
Copyright Text und Fotos: Herbert Kårlin
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