Sonntag, 22. August 2010

Göteborg City Criterium, Radrennen in der Stadt

Auch wenn sich Göteborg gerne als Fahrradstadt ausgibt und vermutlich über das umfangreichste Netz Schwedens an Fahrradwegen verfügt, so ist es hinsichtlich der Fahrradvermietung für Touristen eine Diaspora und auch der Radsport wird eher geduldet als gefördert. Für den Abend des 20. Augusts erlaubte das Straßenverkehrsamt jedoch nun erstmals ein Radrennen innerhalb der Stadt.


Das Göteborg City Criterium war ausschließlich für schwedische Lizenzfahrer geöffnet, wobei die Ausscheidung in drei Kategorien eingeteilt war. Damen und Herren der Seniorenklasse mussten je 25 Kilometer zurücklegen und die Herrenelite 42 Kilometer, wobei jede Runde 1,17 Kilometer lang war und einige der schönsten Teile Göteborgs streifte.


Die Strecke begann am Gustav Adolf Torg, wo man auch die Begleiter der Teams fand, und bot mehrere Schwierigkeitsstufen, wobei allein das Kopfsteinpflaster auf einem Teil der Strecke nicht optimal für ein Radrennen war und in der Kurve von der Norra Hamngatan in die Torggatan mehrere Fahrer stürzten, ohne jedoch erhebliche Verletzungen zu erleiden.


Das Göteborg City Criterium fand 2010 erstmals statt und war der Auftakt zum Kung Frodes Lopp und dem CykelCity Gran Fondo Kungsbacka, die die folgenden beiden Tage in Kungsbacka stattfanden und durch ihre mehrjährige Reputation auch eine weitaus höhere Teilnehmerzahl motivieren konnten als das Göteborger Rennen.


Auch wenn der Regen den Teilnehmern des Göteborg City Criteriums zu schaffen machte und nicht gerade publikumsfreundlich war, fanden sich hunderte von Zuschauern am Straßenrand ein, die den Fahrern zujubelten. Weniger überraschend war am Ende des Rennens, dass das unter den Elitefahrern das Team CykelCity mit Jonas Ahlstrand und Sebastian Balck das Rennen gewann, zwei Namen, die in Schweden vom Radsport nicht zu trennen sind.

Copyright Text und Fotos: Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen