Donnerstag, 12. August 2010

Kinderfest während des Göteborger Kulturfestes

Wie bereits im Jahre 2009 wurde auch dieses Jahr die Trädgårdsföreningen während des Göteborger Kulturfestes (Kulturkalaset) zum Paradies für Kinder, was bei der Wärme des ersten Tages bedeutete, dass man während der Vorstellungen im Kindertheater kaum bis zur Bühne durchkam und kleinere Kinder nur noch eine Chance hatten etwas zu sehen, wenn sie auf den Schultern der Eltern Platz nahmen.


Einen sehr großen Erfolg, nicht nur bei Kindern, haben die großen Plastikbälle mit denen man sich auf dem Wasser des Kanals vergnügen kann ohne nass zu werden. Auch wenn das Erlebnis nur jeweils sieben Minuten dauert, so bildete sich bereits kurz nachdem der Gartenverein seine Tore öffnete, eine Warteschlange, denn wer will nicht auf Wasser gehen können.


Unübertroffen ist auch der Erfolg der Gesichtsmaler. Geduldig warten jeweils bis zu zehn Kinder auf ihre Tour, wobei Mädchen hier absolut dominieren. Andere Kinder klettern in einem Hubschrauber und einem Ballonkorb herum, den das Flugmuseum Aeroseum auf der Wiese aufgestellt hat und wieder andere warten darauf, dass Hunde ihre Kunststücke zeigen und zum Beispiel durch einen Reifen springen.


Kinder der unterschiedlichen Kulturen und Länder findet man im Gewächshaus der Trädgårdsföreningen, da man hier, unter der Anleitung von Erwachsenen, malen kann, sich im Töpfern versuchen darf oder auch Karnevalsmasken und Schmuck herstellt. Keiner der Plätze bleibt am Nachmittag leer und die Fläche scheint fast zu klein für die vielen Nachwuchskünstler zu sein.


Ein Abenteuer besonderer Natur war das handgemachte Karussell, das von Muskelkraft angetrieben wird und wo die Musik noch nicht aus einem Lautsprecher kommt. Die Möglichkeiten für Kinder ist während des Göteborger Kulturfestes so umfangreich, dass viele Familien den ganzen Tag im Gartenverein verbringen und zwischen den Attraktionen irgendwann auch ein Familienpicknick auf den Wiesen des Gartenvereins einlegen.

Copyright Text und Fotos: Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen