Mittwoch, 14. Juli 2010

An Bord der M/S Gripsholm in Göteborg

Bis zum 16. August 2010 kann man im Emigranternas Hus in Göteborg die Ausstellung „Ombord på M/S Gripsholm 1942 - 1946“ sehen, die von einem Zeitzeugen zusammengestellt wurde, der in den Kriegsjahren auf dem von Amerika gemieteten Schiff beschäftigt war. Rune Dahlstrand gehörte zu jenen, die bereits von Göteborg aus mit in See stachen, als das Boot seinen Dienst für das Rote Kreuz aufnahm.


Die M/S Gripsholm war im Jahre 1925 für die Göteborger Reederei Svenska Amerika Linien gebaut worden und war weltweit das erste mit Diesel betriebene Passagierschiff auf dem Atlantik. Während des zweiten Weltkriegs wurde die M/S Gripsholm dann von Amerika gechartert um Verletzte und Kriegsgefangene auszutauschen. Dies war nur mit einem Schiff möglich, das unter einer neutralen Flagge fuhr wie die M/S Gripsholm.


Rune Dahlstrand war auf allen Reisen, die während des Krieges durchgeführt wurden, an Bord des Schiffes und konnte daher die Geschichte des Schiffes in diesen Jahren nicht nur sehr gut erklären, sondern auch bei der Auswahl des Bild- und Textmaterial zur Ausstellung „An Bord der M/S Gripsholm 1942 - 1946 sachkundig helfen und damit einen Beitrag zur friedlichen Kriegsgeschichte des Zweiten Weltkriegs leisten.


Die M/S Gripsholm transportierte zwischen den Jahren 1942 und 1946 vor allem Kriegsgefangene. Insgesamt wurden während der wenigen Jahre 27.700 Personen auf dem Schiff transportiert. Nur eine einzige dieser Austauschreisen ging nach Schweden, so dass die Gripsholm während der vier Jahre nur einmal im Göteborger Hafen anlegte.


Die Ausstellung im Emigranternas Hus besteht vor allem aus Zeitungsartikeln jener Zeit und lässt damit die Betroffenen nicht nur sprechen, sondern zeigt diese Menschen auch in Bildern, Bilder, die oft für sich sprechen und eigentlich keine Kommentare brauchen. Der Betrachter der Ausstellung entdeckt hier, dass nicht nur verfolgte Gruppen während des Krieges leiden mussten, sondern auch viele, die sich diesen Krieg nicht gewünscht hatten und manches Mal im falschen Moment an der falschen Stelle waren.

Copyright Text und Fotos: Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen