Samstag, 5. Dezember 2009

Weihnachtsmarkt in der alten Remfabrik in Göteborg

Einmal in der Vorweihnachtszeit findet in Göteborg ein besonderer Weihnachtsmarkt statt. Für nur einige Stunden öffnet dann die alte Remfabrik (Riemenfabrik) und bietet inmitten alter Maschinen Heimarbeitern die Möglichkeit in drei Räumen einen Weihnachtsmarkt zu veranstalten, der sich von anderen Weihnachtsmärkten der Stadt in vielen Punkten unterscheidet.


Neben Maschinen aus dem 19. Jahrhundert findet man an den Ständen gestrickte Mützen, Handschuhe oder Pullis, aber auch handwerklich gewebte Handtücher und Bänder höchster Qualität die noch im vorigen Jahrhundert überall ihren Platz hatten. Heute gibt es immer weniger Personen, die diese Arbeiten noch verrichten können und noch weniger Orte wo sie diese Produkte verkaufen können.


An anderen Ständen des Weihnachtsmarkts in der Remfabrik findet man handgegossene Kerzen, drahtgeflochtene Dekorationsgegenstände, Bücher, die über den Stadtteil Gårda geschrieben wurden, dem früheren Fabrikgebiet Göteborgs, und selbst gemachten Schmuck, wie man ihn heute kaum noch findet.


Während des Weihnachtsmarkts kann man einigen der künstlerischen Heimarbeitern auch über die Schulter sehen, die den Besuchern gerne erklären wie ein Haarband, ein Schmuckstück oder ein anderer Gegenstand des Weihnachtsmarktes hergestellt wird. Beim Weihnachtsmarkt in der Remfabrik wird man weniger als Besucher behandelt als vielmehr als Mitglied einer Gemeinschaft, die alte handwerkliche Fertigkeiten noch zu schätzen weiß und nicht sterben lassen will.


Wer bei der Besichtigung des Weihnachtsmarkts in der Remfabrik in Gårda Hunger verspürt, findet hier auch selbst gebackene Lussekatter, Pfefferkuchen und Hefezopf mit Glögg, Kaffee, Tee oder Saft. Und für den kleineren Hunger kann man an einigen der Ständen auch frisch gebackene Weihnachtsplätzchen oder andere Süßigkeiten zu sehr günstigen Preisen erwerben.

Copyright Text und Fotos: Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen