Zum fünften Mal wird im Jahre 2009 allen Göteborgern und den Besuchern der Stadt ein besonderes Geschenk überreicht, ein Weihnachtsfilm, der auf der 1500 Quadratmeter großen Fläche des Kunstmuseums Göteborg gezeigt wird und selbst längs der Paradestraße Avenyn betrachtet werden kann, auch wenn die Musik nur am Götaplatsen voll zur Geltung kommt.
Der 10 Minuten lange Film greift mehrere musikalische Szenen auf, die mit Liebe und Weihnachten zu tun haben, die durch eine Weihnachtserzählung des Göteborger Schauspielers Tomas von Brömssen zusammengehalten werden. Allein das Thema Hjärtan som julklappar, (das Herz, das Weihnachten schlägt) lädt auch zur Farbdominanz rosa und rot des Filmes ein.
Um alle Details des Filmes Hjärtan som julklappar, was nicht bedeutet, das das Herz zu Weihnachten schlägt, sondern Weihnachten in sich hat, sollte man den Weihnachtsfilm mindestens zweimal betrachten, denn durch den großen Bildschirm verpasst man sehr schnell Elemente, die nur rechts oder links der „Leinwand“ erscheinen und schwedische Weihnacht symbolisieren.
Der Weihnachtsfilm Hjärtan som julklappar wird vom 13. Dezember bis zum 31. Dezember täglich dreimal gezeigt und dann ein letztes Mal nach dem Mitternachtsschlag, der das Neue Jahr einleitet und mit einem Fest und Feuerwerk am Götaplatsen verbunden ist.
Für jeden, der sich nach dem Film auf den Heimweg macht warten dann Kussstationen entlang der größeren Straßen. Göteborgs Die erste dieser Pusstationen findet man bereits an der Stadtbibliothek, aber andere warten am Kanaltorget, am Kungsportsplatsen, am Storan, der Vasagatan, am Vasaplatsen, am Universeum, vor Liseberg und an der Heden Eisbahn.
Copyright Text und Fotos: Herbert Kårlin
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen