Freitag, 11. Dezember 2009

Weihnachtsmarkt am Frölunda Torg in Göteborg

Während die meisten Weihnachtsmärkte Göteborgs sehr zentral liegen und dadurch ein grosses Publikum anziehen, sollte man jedoch den Weihnachtsmarkt am Frölunda Torg nicht ganz vergessen, da gerade der Frölunda Torg so manche Attraktion bietet, die man bei anderen Weihnachtsmärkten etwas vermisst, nämlich weihnachtliche Veranstaltungen.


Auch wenn man am Frölunda Torg nicht die gleiche Anzahl an Ständen findet wie beim Weihnachtsmarkt in Haga oder jenem im Kronhuset, so versuchen die Händler hier dennoch die ganze Breite an Weihnachtsangeboten zu decken, auch wenn auch hier, wie bei allen Weihnachtsmärkten in Göteborg, das Kunsthandwerk etwas dominiert.


Bedeutende Kunsthochschulen wie Valand und die Hochschule für Design und Kunsthandwerk (HDK) hinterlassen nun einmal ihre Spuren. Absolventen suchen häufig eine Nische und schaffen sehr persönliche Werke, die man in so grosser Auswahl nur bei den Göteborger Weihnachtsmärkten findet.


Auch wenn man beim Weihnachtsmarkt am Frölunda Torg einen Teil der üblichen Produkte eines üblichen Weihnachtsmarkts findet und gebrannte Madeln wie andere Süßigkeiten zum Programm gehören, so findet man jedoch auch einen Stand mit den unterschiedlichsten Weihnachtsmännern. Hier findet man Stein-Weihnachtsmänner mit seinem Namen, Schmuseweihnachtsmänner, Weihnachtsmänner für den Christbaum, schwebende Weihnachtsmänner und andere Varianten dieses legendären Geschöpfs.


Der Weihnachtsmarkt in Frölunda Torg gehört jedoch zu den wenigen Weihnachtsmärkten Göteborgs, die auch mehrmals während der Weihnachtswochen zu weihnachtlicher Livemusik einladen (auf dem Foto das Kjerstadius Quartett), wo die Luciakandidatinnen auftreten und andere Attraktionen die Besucher unterhalten. Hier findet man auch einen Stand wo gegen eine geringe Gebühr Weihnachtspakete kunstvoll eingeschlagen werden.

Copyright Text und Fotos: Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen