Am 22. November um 11 Uhr 50 fielen die Vorhänge in den Schaufenstern der Nordiska Kompaniet (NK) in Göteborg um hunderte von wartenden Kindern mit dem Jahresthema Snöriket (Schneereich) zu erfreuen … und zehn Minuten später kam dann auch der Weihnachtsmann auf seiner Pferdekutsche vor dem Haupteingang an bei dem die Kinder wenig später ihre Wunschliste abgeben konnten.
Mit diesem Ereignis, bei dem auch die Schneekönigin und mehrere Tiere des Nordens teilnehmen, (mit Hilfe der Theaterkostüme) wird eine lange Tradition der Nordiska Kompaniet weitergeführt, dem ersten Kaufhaus Schwedens, das weihnachtliche Schaufenster einführte. Jedes Jahr wird in sechs Schaufenstern ein Weihnachtsmärchen aufgebaut auf das Jung und Alt schon Tage davor warten.
Mit dieser Aktion trägt die Nordiska Kompaniet jedes Jahr einen Beitrag, der die Weihnachtsstadt Göteborg um eine weitere Attraktion bereichert. Auf jedem der Schaufenstern wird ein Teil der diesjährigen Weihnachtsgeschichte erzählt, während die Figuren hinter den Scheiben, mechanisch angetrieben, einer Aktion nachgehen und nicht nur simple Staffage zur Geschichte sind.
Das diesjährige Thema Snöriket, Schneereich, wurde in Zusammenarbeit mit dem Naturhistorischen Museum erarbeitet, wobei vor allem die Fauna und Flora des hohen Nordens als Anregung dienten. Um diese Tiere und Pflanzen Schwedens kreist auch die Geschichte der Schneekönigin, die vom 1. Oktober bis zum 24. Dezember spielt.
Die sechs Schaufenster der Nordiska Kompaniet haben im Jahre 2009 die Themen „Der Palast der Schneekönigin“, „Das Gebirge“, „Die Küste“, „Der Wald“, „Der Bauernhof“ und „Die Stadt“. Wir folgen der Schneekönigin, die für den winterlichen Schnee und die Eisflächen zuständig ist, bis zu ihrem Treffen mit dem Weihnachtsmann am 24. Dezember, auch wenn die Arbeit der Schneekönigin dann noch einige Zeit weiter geht.
Copyright Text und Fotos: Herbert Kårlin
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen