Samstag, 12. Dezember 2009

Lichterstadt Göteborg in der Weihnachtszeit

Am Abend des 11. Novembers wurde die Lichterstadt Göteborg eingeweiht. Bis Neujahr erstrahlt nun die Stadt in weihnachtlichem Glanz und lädt zu mehreren Multimediashows ein, die einzigartig für den skandinavischen Raum sind. Tausende von Göteborgern nahmen an der Eröffnungsfeier der Lichterstadt teil und sammelten zwischen 16 und 19 Uhr die ersten Eindrücke des jährlichen Ereignisses.


Ab 16 Uhr konnte man am Harry Hjörnes Plats in Göteborg die ersten Lichterspiele verfolgen, die Weihnachten und Liebe als Thema hatten. Bei der etwa 10-minütigen Vorführung werden Bilder und Filme auf sämtliche Wände der Häuser und den Boden des Platzes projiziert, wobei die Show ab 19 Uhr ihre Schönheit voll entfaltet, sobald die Büros in den Gebäuden geschlossen haben.


Um 17 Uhr begann der Fackelzug vom Gustav Adolf Torg zum Götaplatzen, den die Musikgruppe Göta Lejon anführte, gefolgt von der Gruppe an Astronauten um Christer Fuglesang, einigen Stadtpolitikern, dem Gospelchor Göteborgs und einer fast endlosen Gruppe an Fackelträgern, die die Avenyn entlang zogen.


Bevor am Götaplatsen von Göran Johansson der Startschuss für die Beleuchtung der Stadt fiel, konnte man zwei Weihnachtsliedern der Luciatruppe lauschen, hielt Christer Fuglesong eine kurze Rede, sang der Gospelchor und eine kleinere Gruppe an Zuschauern konnte selbst ein Feuerschauspiel verfolgen. Nachdem die Straßenbeleuchtung vom Götaplatsen bis Lilla Bommen erstrahlte wurde auch der diesjährige Weihnachtsfilm erstmals auf der Fassade des Kunstmuseums vorgeführt.


Wer dann noch die Avenyn entlang bummelte konnte um 18 Uhr 30 noch dem singenden Weihnachtsbaum am Bältesspännareparken lauschen, auf dem auch mehrere Weihnachsstände aufgestellt wurden, wo man sich unter einem Mistelzweig küssend verewigen lassen konnte oder um einfach mit seinen Schlittschuhen eine Runde auf dem künstlichen Eis zu drehen.

Copyright Text und Fotos: Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen