Gewöhnlich ist der Harry Hjörnes Plats in Göteborg mehr eine Durchgangsstelle zwischen Brunnsparken und dem Kopparmärra am Kungsportsplatsen, vorbei an den Schaufenstern der Arcaden. Seit das Palladium im Jahre 2008 schloss ist der Platz kein bedeutender Anziehungspunkt mehr für Göteborger und die Besucher der Stadt.
Die weihnachtliche Lichterstadt Göteborg, die sich dieses Jahr die Liebe als Motto gab, lässt den Harry Hjörnes Plats nun für drei Wochen in einem neuen Licht erscheinen, indem dort die Multimediashow Kärlek (Liebe) dreimal pro Stunde vorgeführt wird und damit ein vielschichtiges Publikum anzieht.
Das Lichterspiel Kärlek spielt mit Musik, Akustik und Bildern, die sich auf allen Häusern des Harry Hjörnes Plats in fantastischer Auflösung zeigen. Da die Show alle Gebäude rund um den Platz beinhaltet ist es unmöglich bei nur einer der etwa 10-minütigen Vorführung der gesamten Show zu folgen.
Wer die Multimediashow genauer betrachtet, findet natürlich nicht nur den Begriff Kärlek oder Liebe in den zahlreichen Sequenzen, sondern auch den Begriff Wärme und, bei genauerer Überlegung entdeckt man selbst eine Botschaft des Hauptsponsors Göteborg Energie, der mit diesem Lichterspiel auf Fernwärme anspielt.
Die Show wird bis Silvester täglich zwischen 16 und 20 Uhr gezeigt, wobei die Effekte besonders ab 19 Uhr ihren Höhepunkt erreichen, wenn alle Fenster der Büroräume dunkel sind. Die Besucher dieses Schauspiels sollten auch nicht die drei Kussstationen vergessen, die um den Harry Hjörnes Platz verteilt sind.
Copyright Text und Fotos: Herbert Kårlin
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen