Sonntag, 6. Dezember 2009

Pfefferkuchenhäuser in Göteborg, Ausstellung im Gothia Tower

In sehr vielen Ländern gehören Pfefferkuchenhäuser zur weihnachtlichen Tradition. Während die meisten deutschen Pfefferkuchenhäuser als Hexenhäuser mit Hänsel und Gretel bekannt wurden, sind schwedische Pfefferkuchenhäuser oft wahre Kunstwerke. An vielen Orten finden im Dezember auch bekannte Wettbewerbe statt bei denen das schönste Pfefferkuchenhaus prämiert wird.


Während heute viele Schweden ihr Pfefferkuchenhaus bereits vorbereitet kaufen und nur noch für das Zusammenkleben und die Dekoration sorgen müssen, kaufen andere für ihre Kinder nur vorbereiteten Teig, aus dem dann an an einem gemeinsamen Nachmittag ein Pfefferkuchenhaus entsteht. Für Wettbewerbe muss jedoch auch der Teig selbst bereitet werden und die Konstruktion des Gebildes kann mehrere Tage in Anspruch nehmen.


Einige der schönsten und aufwendigsten Pfefferkuchenhäuser Schwedens kann man in Göteborg in der Vorweihnachtszeit in der Hotelhalle des Hotels Gothia Tower bewundern. Zum sechsten mal prämieren hier das Restaurant Incontros und das Hotel Gothia Tower das schönste Pfefferkuchenhaus, wobei jeder, der sich zu dieser Zeit in Göteborg befindet im Atrium des Hotels seine Stimme abgeben kann.


Ein Pfefferkuchenhaus, das auch ein Chance haben will, besteht jedoch nicht nur aus dem Gebäude, sondern integriert es in eine entsprechenden Landschaft mit Bäumen, Tieren und Pfefferkuchenmenschen aus Lebkuchenteig oder Marzipan. Während voriges Jahr die Attraktion eine Berg- und Talbahn war könnte dieses Jahr der Weihnachtsmann auf der Toilette eine gewisse Chance haben das Rennen zu machen.


Aber die Ausstellung, die bis zum 7. Januar besteht, hat nicht nur das Ziel die Feskekôrka, eine Windmühle, ein Märchenschloss und andere Gebilde aus Pfefferkuchen zu zeigen, sondern dient auch einem guten Zweck, denn neben der Ausstellung findet man den Sack des Weihnachtsmannes, der bis zum 14. Dezember mit Spenden gefüllt wird, die dann Kinder von Frauenhäusern und Kinderheimen in Göteborg zu Weihnachten erfreuen werden.

Copyright Text und Fotos: Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen