Wie alle Schweden, so suchen auch die Bewohner Göteborgs während der Wintermonate Licht, Farbe und Blüten. Während man Licht und Farbe im eigenen Heim schaffen kann, findet die Suche nach Blüten vor allem im Palmenhaus der Trädgårdsföreningen und dem Gewächshaus des Botanischen Gartens statt, wo man auch im Winter von blühenden Pflanzen anderer Kontinente profitieren kann.
Zu den Blumen, die vor allem im Winter blühen gehören auch Orchideen, die im Gewächshaus des Botaniska Trädgården (Botanischer Garten) vier Abteilungen erhielten, damit jede Pflanze in ihrem ursprünglichen Klima gedeihen kann. Natürlich erhält jede Pflanze auch die individuelle Pflege, die für manche Arten nötig sind.
Auch wenn nicht alle Orchideen des Botanischen Gartens im Winter blühen, so sollte man nicht vergessen, dass die Sammlung im Gewächshaus rund 1500 unterschiedliche Orchideenarten aus der ganzen Welt beherbergt und dadurch auch im Winter mehr Arten blühen als man bei einem einzigen Besuch überhaupt entdecken und bewundern kann.
Und auch wenn man im Gewächshaus des Botanischen Garten Göteborgs nicht all die Hintergrundinformationen über Orchideen findet wie bei den entsprechenden Ausstellungen, so kann man dennoch die Vielfalt der Orchideenblüten entdecken. Kaum eine andere Pflanzenfamilie hat so viele unterschiedliche Blüten hinsichtlich Form und Farbe wie Orchideen. Allein die Größe der Blüten geht von wenigen Millimetern bis zu 20 Zentimetern.
Orchideen sind heute in vielen Ländern von der Ausrottung bedroht und auch den rund 250 europäischen Arten droht durch die moderne Land- und Forstwirtschaft das gleiche Schicksal. Dies führt auch dazu, dass gerade ein Botanischer Garten wie jener in Göteborg einen gewissen Artenschutz garantiert.
Copyright Text und Fotos: Herbert Kårlin
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen